Spezialitäten

Rot wie eine Tomate…

Tomaten aus Mallorca

…wird man ganz schnell unter der Sonne Mallorcas, wenn man nicht aufpasst.

Aber, eine Tomate ist nicht immer nur rot. Die mallorquinische Ur-Tomate Ramallet (rot, mit rosa-gelb-grünen Schattierungen) mit einem intensiven fruchtig fein süßen Aroma und ihrem saftigen Fruchtfleisch wächst nach traditioneller Art, mit dem Samen von der Vorjahresernte, gedüngt durch die verkompostierten Verdauungssäfte von Pferd und Esel, im integrierten Anbau und hat wahrlich Talent! Auf dem Brot als Scheibe macht sie eine gute Figur. Aber so richtig wohl fühlt sich das rote Früchtchen nur im eigenen Saft, als Soße. Sei es im Topf, wo die Soße ja eigentlich auch hingehört, oder als saftiger Belag auf dem Brot!

Luftig gelagert wirft sie nach Wochen schöne Falten, die ihre inneren Werte noch verstärken. Und nur auf diese kommt es an. Wir vergessen die Tomatenhaut und konzentrieren uns beim Genuss nur auf das saftige Fruchtfleisch: Rot … wie eine Tomate. Tomaten, direkt aus Mallorca, Früchte, frisch gepflückt, im Glas nur mit Salz und Öl, getrocknet oder eingekocht als süße Marmelade.

Tomaten aus Mallorca bei Fet a Sóller online bestellen…