Urlaubshelfer

Sommerwetter auf Mallorca

Am Strand

Einer von 80 Tipps aus dem Kleinen Mallorca-Urlaubshelfer

Ab Mai steigen die Temperaturen beständig und erreichen bei den Höchstwerten im Juni schon sommerliche 25 Grad im Durchschnitt. Ausrutscher sind möglich, bewegen sich aber bei im Mittel fünf Regentagen im Juni, meistens nach oben. So wurden im Juni 2016 Werte bis zu 33 Grad erreicht.

Auch am Abend werden oft angenehme 20 Grad und leicht darüber erreicht. Ein leichter Pullover oder eine dünnere Jacke, sollten im Juni zur Sicherheit dennoch mit auf die Insel reisen.
Mit der steigenden Lufttemperatur, erwärmt sich gleichzeitig das Meer und auch etwas empfindlichere Mitmenschen können sich, bei durchschnittlich 21 Grad Wassertemperatur, mit etwas mehr als nur dem großen Zeh ins kühle Nass wagen.

Im Juli steigt die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur auf 28 Grad und die Sonne scheint im Schnitt 11 Stunden täglich auf die Insel. Im trockensten Monat des Jahres regnet es nur noch ganz selten und die Nächte bringen mit im Mittel 19 Grad nur noch wenig Abkühlung. Die Wassertemperatur steigt auf 23-24 °C. T-Shirts, kurze Hosen und leichte Kleider sind jetzt, neben Bikini und Badehose, die wichtigsten Kleidungsstücke im Koffer.

Der August ist der heißeste Monat auf Mallorca. Spitzenwerte von über 40 Grad können erreicht werden und die Höchsttemperaturen liegen bei durchschnittlich 29 Grad. Bei im Mittel 25 °C, kann man bei der Wassertemperatur nicht mehr von „kühlem Nass“ sprechen. Körperlich anstrengende Aktivitäten, wie Wandern oder Radfahren, sind jetzt allenfalls in den frühen Morgenstunden ratsam. Im August erreicht die Saison ihren Höhepunkt und an den Hotspots platzt die Insel förmlich aus ihren Nähten.

Foto: Gustavo Frazao / Shutterstock.com

Mehr Tipps für den Aufenthalt auf Mallorca:
Der kleine Mallorca Urlaubshelfer