Wandern

Barranc de Biniaraix – Rundweg

Barranc de Biniaraix

Die wildromantische Schlucht von Biniaraix (Barranc de Biniaraix) liegt etwa zwei Kilometer östlich oberhalb des Tales von Sóller.

Die Schlucht schlängelt sich durch vor Jahrhunderten von den Arabern bis fast an die Gipfel reichende Olivenhaine und ist eine der großartigsten Naturlandschaften auf Mallorca. Der teilweise gepflasterte Weg durch die Schlucht wurde bereits im Mittelalter als Wallfahrtsweg von Sóller zum Kloster Lluc angelegt.

Auf komoot haben wir diesen mittelschweren Rundweg ab/bis Fornalutx durch den Barranc gefunden. Er ist gut begehbar, benötigt aber besonders aufwärts etwas Grundkondition. Belohnt wird man immer wieder mit fantastischen Ausblicken…

Durch die Schlucht Barranc de Biniaraix

Durch die Schlucht Barranc de Biniaraix

Die erste Hälfte (ca. 2,6 km) dieser Rundtour führt auf dem gepflasterten Weg durch den Barranc aufwärts, dies ist ein Teilabschnitt des GR 221 und entsprechend markiert. Dann führt der gepflasterte Weg bei einem Pfosten scharf nach links. Hier aber auf den schmaleren Pfad rechts in den Steineichenwald abbiegen. Das ist der „alte Weg“ Camí Vell, Da geht es unmarkiert weiter, wir empfehlen daher für den gesamten Weg ein GPS-Gerät oder die komoot-App für das Smartphone…

Barranc de Biniaraix

Auf dem Barranc de Biniaraix

Was? Mittelschwere Bergwanderung durch eine wildromantische Schlucht
Wo? Start und Ziel in Biniaraix an der Plaça de la Concepció in der Ortsmitte
Welche Höhenunterschiede? 350 m bergauf, 340 m bergab
Wie lange? 5,25 km, ca. 2 Stunden
Was mitnehmen? Wanderstiefel, Wasser, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, evtl. Picknick, Kamera
Wo einkehren? in Biniaraix im Café Es Barranc an der Plaça de la Concepció
Wann? Ganzjährig, im Sommer morgens oder abends.
Tipp: Kurzer Abstecher zum alten Waschhaus von Biniaraix am Ortsausgang