Allgemein, Urlaubshelfer

Herbst auf Mallorca

Herbst auf Mallorca

Wer es nicht ganz so heiß und voll mag, sollte im September nach Mallorca kommen. Bei durchschnittlich 26 Grad Höchsttemperatur und 23 °C im Wasser, ist allemal ein toller Badeurlaub möglich. Besonders ab Mitte des Monats, manchmal auch schon früher, sollte man aber auch auf Regen und teilweise heftige „kalte Duschen“ vorbereitet sein.

Gota fría, kalter Tropfen, nennen die Mallorquiner das Naturphänomen, welches regelmäßig zwischen September und Oktober auf Mallorca vorkommt. Sintflutartige Regenfälle prasseln dann auf die Insel nieder, oft verbunden mit heftigen Gewittern und taubeneigroßen Hagelkörnern. Der Sturzregen wird durch hohe Temperaturunterschiede von Meer und Luft verursacht. Das noch zwischen 22 und 25 Grad warme Mittelmeerwasser verdampft und steigt bis zu zehn Kilometer Höhe auf, kühlt dort dann schnell ab und bildet in Verbindung mit atlantischen Tiefausläufern und feuchtkalter Luft gewaltige Gewitterwolken. Kommt der „kalte Tropfen“ dann herab, prasseln binnen kürzester Zeit unheimliche Regenmengen auf die Insel nieder. 150 bis zu 200 Liter Wasser pro Quadratmeter sind keine Seltenheit, sogar bis zu 400 Liter sollen örtlich bereits gemessen worden sein. Trotz der Regelmäßigkeit dieses Phänomens, ist die Insel immer noch nicht ausreichend darauf vorbereitet. Straßen, Tiefgaragen und Senken stehen dann unter Wasser. Die „Torrentes“, zu diesem Zeitpunkt ausgetrocknete Wasserläufe, verwandeln sich rasend schnell in reißende Sturzbäche, es kommt immer wieder zu Erdrutschen und Straßen werden blockiert. In Verbindung mit stürmischen Winden kann eine gota fria zusätzlich gefährlich werden: entwurzelte Bäume, lose Dachziegel, herum fliegende Werbeplakate oder Sonnenschirme können erhebliche Schäden anrichten.

Im Oktober sinken die Temperaturen weiter, erreichen aber immer noch eine durchschnittliche Tageshöchsttemperatur von 21 Grad. Auch das Mittelmeer ist mit ca. 20 Grad noch angenehm warm und lädt zum Baden ein. Zwar steigt die Regenwahrscheinlichkeit weiter an, trotzdem stehen die Chancen einen „goldenen Oktober“ auf Mallorca zu erleben, ziemlich gut.

Tipp: Regen auf Mallorca!? Bei etwa 300 Sonnentagen auf der Insel ist das, besonders in den Sommermonaten, nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch kann man Pech haben und den ein oder anderen Regentag erwischen. Viele Urlauber zieht es dann in überdachte Ausflugsziele, wie z.B. das Palma Aquarium oder in eine der Höhlen. Auch die Hauptstadt Palma ist bei Regen ein beliebtes Ziel. Wer große Menschenmengen nicht mag, sollte deshalb solche Orte an Regentagen eher meiden. Regnet es nicht gerade junge Katzen, kann ein Strandbesuch oder -spaziergang bei diesigem Wetter oder leichtem Regen durchaus seinen Reiz haben. Auch ein Besuch auf einem der Wochenmärkte bietet sich an einem Regentag, bei weniger Hitze und weniger Trubel, an.